Name: Bobby

Rasse: Golden Retriever - Kuvasz - Mix

Geboren: 03/2017

Der hübsche Bobby kam als Abgateier zu uns, weil seine Familie mit ihm überfordert war. Auch wenn er zum größten Teil wie ein Goldi aussieht, so zeigt er einige ausgeprägte Verhaltensweisen des Kuvasz in ihm.

Bobby hat eine gute Körpersprache, die recht deutlich anzeigt, wenn er etwas nicht mag. Er kennt Grundkommandos wie "Sitz", "Platz", "Bleib", "Pfote" und ist sehr lernwillig, besonders wenn Futter mit ins Spiel kommt. Menschen, denen er vertraut, ist er sehr aufgeschlossen, verspielt, verschmust und kaspert gerne rum. Dennoch darf die Charakteristik des Herdenschutzhundes nicht außer Acht gelassen werden. Hervorzuheben sind da u.a. Eigenschaften wie selbstständig agierend, Selbstsicherheit, Mut und Wachsamkeit. Bobby zeigt ein territoriales Wachverhalten, sprich, kommen ihm fremde Menschen an seinem Zwinger zu nahe, zeigt er sein strahlendes Gebiss, knurrt und bellt abwehrend. Das wird im neuen Zuhause ähnlich werden, wenn er sich erstmal eingelebt hat. Das bedeutet auch, das Besuch nicht ohne weiteres aufs Grundstück kommt, wenn man nicht mit ihm arbeitet.

An der Leine zieht Bobby gerade am Anfang noch recht stark. Daran kann man aber arbeiten, z.B. mit Richtungswechsel bei Zug, dann wird das Ziehen an der Leine nach einiger Zeit weniger. Leider zeigt sich Bobby bisher nicht sehr verträglich mit anderen Hunden.

Hat man alle Aspekte bedacht, weiß mit den rassetypischen Eigenschaften umzugehen und kann von sich selbst sagen, dass man dem Hund gegenüber sicher und führend auftritt, konsequent handelt, ihm nicht nur Freiheiten, sondern auch Regeln, Grenzen und Struktur gibt, könnte Bobby zu Ihnen passen.