Tiernummer: H18-023

Schulterhöhe: cm

Geboren: 04/2016

Beschreibung:

Der Jagdterrier-Mix Akiro ist ein sehr agiles Kerlchen und Menschen gegenüber freundlich. Abgegeben wurde er wegen Überforderung der Besitzer. Akiro braucht Menschen, die im Idealfall schon Erfahrung mit Jagdterrieren haben. Falls diese nicht vorhanden ist, muss sein neuer Besitzer bereit sein, mit dem kleinen Rüden intensiv zu arbeiten. Das bedeutet, dass man Akiro vor allem Ruhe und Entspannung antrainieren muss, was nicht ganz so einfach ist und viel Zeit und Geduld benötigt. Neben der Ruhe, die er dringend lernen muss, sollte man Hundesport wie Fährtenarbeit oder Mantrailing, sprich, ruhige Suchspiele, in Erwägung ziehen.

Akiro hat rassetypisch einen starken Jagdtrieb, den er im Tierheim versucht mit Spielzeug, vor allem Bällen, zu kompensieren. Dann beschäftigt er sich stundenlang mit diesen, lebt dabei in seiner eigenen Welt und ist auch kaum abrufbar. Auch das Alleinbleiben fällt Akiro noch sehr schwer. Er hat starke Verlustangst und fängt dann an sehr laut zu jammern. Dennoch ist er ein pfiffiger, junger Rüde, der mit Konsequenz, viel Geduld und dem richtigen Training zu einem tollen Begleiter werden kann.